www.kuhmann.de

Formelsammlung

Im Laufe der nächsten Jahre (Abitur 2025 bis 2030) wird bundesweit in den Abiturprüfungen in Mathematik, Physik und Chemie schrittweise eine einheitliche Formelsammlung (Tafelwerk) verbindlich vorgeschrieben werden.

→ Übersicht über die Einführung in den einzelnen Bundesländern

Der Inhalt dieser Sammlung wird vom „Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen“ (IQB) in Berlin im Auftrag der KMK vorgegeben, siehe auch https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/.

Ab Frühjahr 2024 haben Verlage die Möglichkeit, nach diesen Vorgaben eigene Ausgaben anzufertigen und den Schulen anzubieten. Da ich persönlich bereits seit sehr langer Zeit Interesse an und auch Erfahrung im mathematisch-naturwissenschaftlichem Satz und Typographie mit LaTeX habe, habe ich die Absicht, „meinen Hut in den Ring zu werfen“ und entwickele derzeit in Zusammenarbeit mit [VERLAG] eine eigene Fassung der IQB-Formelsammlung.

Die Formelsammlung wurde mit → TeX / LaTeX und weiterer Software unter FLOSS1)-Lizenzen erstellt:

Druckausgabe

[Please insert your favorite „Under-construction-GIF“]  

PDF-Ausgabe

Vorabversion mit Stand vom Dezember 2023

Die PDF-Version beinhaltet Navigation

  • aus dem Inhaltsverzeichnis und dem Index zu den jeweiligen Seiten und
  • auf jeder Seite oben und unten zum Inhalt und zum Index zurück.

Diese PDF-Fassung steht unter der Creative Commons-Lizenz „BY-NC-ND 4.0“ zum Download zur Verfügung.

Diese Lizenz umfasst die Rechte,

  1. dieses Dokument ganz oder in Teilen zu vervielfältigen und weiterzugeben, jedoch nur für nicht kommerzielle Zwecke; und
  2. nur für nicht kommerzielle Zwecke, abgewandeltes Material zu erstellen/vervielfältigen, dieses aber nicht weiterzugeben.
  3. Zusätzlich ist Lehrkräften an Schulen die Nutzung im Rahmen der Unterrichtstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Nutzung dieser Fassung auf mobilen Endgeräten im Unterricht ist also sowohl Schüler/-innen als auch Lehrkräften ausdrücklich gestattet, ähnlich zur Geogebra-Lizenz.

Neuigkeiten

TODO

  • Index aufräumen
  • finales Korrekturlesen

25.12.2023
Veröffentlichung der vollständigen Vorabversion

25.11.2023
Veröffentlichung der Vorabversion Mathematik & Chemie

18.11.2023
Veröffentlichung der Vorabversion Mathematik

30.10.2023
Einrichtung dieser Seite

Hinweis:

Wer über Neuigkeiten informiert werden möchte,

  • abboniert den Hashtag #IQBFormelsammlung auf Mastodon bildung.social oder
  • nutzt eins der vielen Website-Überwachungstools mit E-Mail-Benachrichtigung für diese Seite.
1)
FLOSS: Free/Libre Open Source Software